Stumm & Laut 2017 – Filmfest am Columbusplatz


24. – 26. August 2017 / Columbusplatz, 1100 Wien, Filmbeginn: ca. 20.00h, FREIER EINTRITT!

Alle Stummfilme werden live begleitet von: BAUER.SCHLÄGER.WURF.BERGER feat. DwD, CHRONO POPP & HANS HOLLER sowie SUMMER FUR

Ein Kooperationsprojekt des Kulturraum 10 und der St. Balbach Art Produktion.

In den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurden am Areal des Laaerberges österreichische Monumental-Filme und Super-Produktionen der Stummfilmzeit realisiert. In dieser filmhistorischen Umgebung fand im Jahr 2000 die Premiere des STUMM & LAUT Filmfestivals statt.

Seit seiner Premiere entwickelte sich das STUMM & LAUT Filmfestival zu einem Film- und Musikhighlight im kulturellen Sommer Wiens. Nach 10 erfolgreichen Jahren am Laaerberg kam das Filmfestival STUMM & LAUT 2011 etwas näher in die Stadt und findet bereits zum siebenten Mal am Columbusplatz statt.

Das besondere dieser Veranstaltungsreihe ist nicht nur die Aufführung selten gezeigter historischer Filme, sondern vor allem die Kombination mit einer neuen, eigens für den jeweiligen Film arrangierten (elektronischen) Livemusik.

 

Programm:

Donnerstag, 24. 8. 2017 ab ca. 20:00 Uhr


Vor 40 Jahren verstarb Charlie Chaplin. In Erinnerung an sein legendäres Schauspiel beginnt STUMM & LAUT 2017 mit der Figur des Tramp, die Chaplin wie folgt beschrieb: „Der Spazierstock steht für die Würde des Menschen, der Schnurrbart für die Eitelkeit, die ausgelatschten Schuhe für die Sorgen.“ Mit anarchischer Energie stolperte dieser Tramp ohne Ziel aber mit Methode durch die laufenden Bilder und nutzte gekonnt Subversion als Werkzeug zur ästhetischen Befreiung des Menschen. Ein Mittel gegen Entfremdung und eine Form der Aufklärung, die am Ende im glücklichen Lachen alles offen hält.

The Tramp

US 1915, 31 Min. | Regie: Charles Chaplin, mit Charles Chaplin, Edna Purviance, Lloyd Bacon, Leo White, u.a.

The Immigrant

US 1917, 25 Min. | Regie: Charles Chaplin, mit Charles Chaplin, Edna Purviance, Albert Austin, u.a.

Behind the Screen

US 1916, 24 Min. | Regie: Charles Chaplin, mit Charles Chaplin, Edna Purviance, Albert Austin, u.a.

Live-Musik: BAUER.SCHLÄGER.WURF.BERGER feat. DwD

Freitag, 25. 8. 2017 ab ca. 20:00 Uhr


Varieté

DE 1925, 88 Min. | Regie: E.A. Dupont, mit Emil Jannings, Lya de Putti, Warwick Ward, Maly Delschaft, Kurt Gerron, Georg John, u.a.

Varieté erzählt die tragische Geschichte des Mörders »Boss« Huller, der nach zehn Jahren Haft die Aussicht auf eine Begnadigung bekommt. Dafür muss er das Schweigen über seine Tat beenden …

Live-Musik: CHRONO POPP und HANS HOLLER

 

Samstag, 26. 8. 2017 ab ca. 20:00 Uhr


Der letzte Mann

DE 1924, 90 Min. | Regie: F.W. Murnau, mit Maly Delschaft, Max Hiller, Emil Jannings, Georg John, Emilie Kurz, Hans Unterkircher, u.a.

Der alte Portier des Hotels „Atlantic“ verdankt seiner prächtigen Uniform Selbstwertgefühl und Anerkennung. Aufgrund seines Alters wird er jedoch eines Tages zum Toilettenmann degradiert. F. W. Murnau musste diesem Elend der Entfremdung in der modernen Arbeitswelt ein aufgezwungenes Happy End bereiten, welches er jedoch bitter-ironisch übertrieb.

Live-Musik: SUMMER FUR

Informationen


Info-Hotline: 0699-12871500, Allgemeine Informationen: 01-219 85 45, office@stbalbach.at, www.stummundlaut.at, www.kulturraum10.at 

Gefördert von: