20+4 Jahre Stumm & Laut – Filmfest am Columbusplatz / 22. – 24. August 2024

22. – 24. August 2024 / Columbusplatz, 1100 Wien, Filmbeginn: ca. 20.00h, FREIER EINTRITT!

Was 2000 als Experiment begann: historische (Monumental-)Stummfilme mit zeitgenössischer elektronischer Musik zu präsentieren, wurde zu einem regel­mäßigen cineastisch-musikalischem Highlight im Wiener Kultursommer. Weit über 100 Filme wurden so von mehr als 40 Musiker*innen neu interpretiert und musikalisch begleitet, jeder Filmabend war und ist somit eine einmalige Premiere.

In den 1920er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurden am Areal des Laaerberges österreichische Monumental-Filme und Super-Produktionen der Stummfilmzeit realisiert. In dieser filmhistorischen Umgebung fand im Jahr 2000 die Premiere des STUMM & LAUT Filmfestivals statt. Nach zehn erfolgreichen Jahren kam das Filmfestival STUMM & LAUT im Jahr 2011 etwas näher in die Stadt und findet bereits zum 14. Mal am Columbusplatz statt.

Das besondere dieser Veranstaltungsreihe ist nicht nur die Aufführung selten gezeigter historischer Filme, sondern vor allem die Kombination mit einer neuen, eigens für den jeweiligen Film arrangierten (elektronischen) Livemusik. Dieses Jahr werden die Filme musikalisch LIVE begleitet von LOW OXYGEN ZONE, LÜFTEN* & STERZINGER sowie ENFEURAGE. (* Rainer Binder-Krieglstein und Andi Fränzl)

Ein Kooperationsprojekt von Kulturraum 10 und VOLXKINO.

Kuratorische Arbeit: Mag. Alice Fehrer, Mag. Georg Kö & Andreas Kous

DAS PROGRAMM


Donnerstag, 22.08.2023, 20:00 Uhr

POUR DON CARLOS
FR 1921, 90 Min. Regie: Musidora, Jacques Lasseyne, mit Musidora, Stephen Weber, Abel Torride, Ramiro Arrué, u.a.

Die Rolle der Irma Vep aus LES VAMPIRES machte Musidora zum Star und zur Muse der Surrealisten. Als sie 1920 als Produzentin, Regisseurin und Protagonistin POUR DON CARLOS in Angriff nahm, verband sie die Hauptrolle mit der fiktionalen Figur, die sie berühmt gemacht hatte, und versicherte ihren Fans: «Ich verspreche Ihnen, dass Allegria mindestens eine Person töten und einige andere leiden lassen wird.» Und sie hält Wort.

Live-Musik: LOW OXYGEN ZONE


Freitag, 23.08.2023, 20:00 Uhr

SILENT MOVIE
US 1976, 87 Min. Regie: Mel Brooks, mit Mel Brooks, Marty Feldman, Dom DeLuise, Sid Caesar, Harold Gould, Liza Minnelli, Anne Bancroft, Paul Newmann, James Caan, Burt Reynolds, Marcel Marceau, u.a.

Die immer wieder mißlingenden Versuche eines heruntergekommenen Regisseurs, ein halbes Jahrhundert nach Einführung des Tonfilms einen Stummfilm zu drehen. Eine Komödie, die Satire auf und zugleich Hommage an die Slapstick-Kunst Hollywoods ist. Ein unbeschwertes Vergnügen, das selbst als Stummfilm dargeboten wird, dessen einziger Satz ausgerechnet der Pantomime Marcel Marceau spricht.

Live-Musik: LÜFTEN STERZINGER


Samstag, 24.08.2023, 20:00 Uhr

’49 – ’ 17
US 1917, 63 Min. \ Regie: Ruth Ann Baldwin, mit Joseph W. Girard, Leo Pierson, Donna Drew, William J. Dyer, u.a.

Ruth Ann Baldwin inszeniert diese frühe Western-Parodie mit bemer­ kenswert sicherer Hand. Ganz im Dienste der Erzähldynamik kom­ biniert die Montage unterschiedliche Einstellungsgrößen. Auch die Einstellungen selbst sind variabel, – an mehreren Stellen arbeitet Baldwin sogar mit Untersichten. Baldwin erhielt nach 1920 in dem boomenden Filmbusiness keine Chance mehr, Filme zu inszenieren. Tragischerweise verliert sich ihre biografische Spur in den 1920er Jahren.

Live-Musik: ENFEURAGE


Flyer


Plakat