05.04.2019 / 19:00 / Belvedere 21, Quartier Belvedere, Arsenalstraße 1, 1030 Wien / Eintritt frei!
Screening und Diskussion im Blickle Kino:
Global Shopping Village. Endstation Kaufrausch
Ulli Gladik, 2014, 80 Min., Deutsch, Kroatisch, Englisch mit UT
Regie und Buch: Ulli Gladik; Kamera: Clemens Hufnagl, Sandra Merseburger, Enzo Brandner; Schnitt: Elke Groen, Karin Hammer; Ton: Marko Pelaic, Grega Svabic, Johannes Paul Heilig; Produzentin: Sabine Gruber; Produktion: Golden Girls Filmproduktion
Den dramatischen Veränderungen in unseren Städten und unserer Lebenswelt geht der österreichische Dokumentarfilm Global Shopping Village von Ulli Gladik nach. Die Regisseurin zeigt den direkten Einfluss der Immobilienspekulation und des damit verbundenen globalen Finanzsystems auf Urbanität, Stadtentwicklung und den lokalen Einzelhandel.
Im Anschluss finden eine Präsentation zu Leerständen in Favoriten und eine Diskussion zum Thema Die verschlungenen Netzwerke des internationalen Kapitals von und mit Kulturraum 10 – Verein für Alltags- und Bezirkskultur statt. Regisseurin Ulli Gladik, Pia Hlava (Referentin für Stadtplanung und -entwicklung), Iris Einwaller (Wirtschaftskammer Wien-Bezirksobfrau), Claudia Slanar (Belvedere 21) und Georg Kö (Kulturraum 10) diskutieren mit dem Publikum über lokale und globale Perspektiven des krisenhaften Wandels in der Ökonomie.
In Kollaboration mit Belvedere 21 im Rahmen der Veranstaltungsreihe Gemeinsame Wagnisse.
Fotos der Veranstaltung
TeilnehmerInnen der Diskussionsrunde von links nach rechts: Iris Hoheneder (Bezirksrätin – Grüne Alternative Favoriten), Erika Bsuchner (Geschäftsfrau, Bezirksrätin – Grüne Hernals), Iris Einwaller (WKO), Claudia Slanar (Belvedere 21), Georg Kö (Kulturraum 10), Alice Fehrer (Moderation, Kulturraum 10), Pia Hlava (Büro der Vizebürgermeisterin), Ulli Gladik (Regisseurin)
Fotos: Christiane Erharter